Samstag, 14. Februar 2015

Honolulu, Aloha!

Fr 13.2.2015, 21.00h LT, 26°C
Heute sind wir um 12.00h in Honolulu angekommen! Da wir auf der ganzen Strecke von San Francisco bis Hawaii mit den Pacific typischen „langen Wellen“ zu kämpfen hatten, musste die Fahrgeschwindigkeit reduziert werden. Dadurch haben wir ca. 8h verloren. Auf der Brücke wurde entschieden, dass wir deshalb hier übernachten und erst morgen Sa Abend nach Maui weiterfahren werden! Wir finden das toll! Die Anlegestelle ist direkt neben dem Aloha-Tower!
Eigentlich sind wir froh, wieder mal festen Boden unter den Füssen zu haben. Mit dem Taxi sind wir dann direkt nach der Ankunft zur Waikiki-Beach gefahren. Ein richtiges Beach-Erlebnis! Sonne, Wind, Sand, warmes Meer und das alles an einem weltbekannten Strand!
Zurück zum Schiff sind wir dann mit einem öffentlichen Bus gefahren. Der Chauffeur wollte wissen, ob wir Seniors seien….. dann koste es total nur $ 2.00!! Im Bus herrschte Gedränge, aber sehr friedlich. Wir wurden sofort angesprochen woher wir kämen und so. Alle sehr hilfsbereit :-)
Morgen Samstagnachmittag machen wir dann den geplanten Ausflug zu Pearl Harbour. Wir freuen uns darauf und werden dann noch ein oder zwei zusätzliche Fotos in den Blog stellen.

Bis bald 
Hafeneinfahrt Honolulu

"Parkplatz" mitten im Zentrum!!

Waikiki-Beach tut den Füssen gut :-)

Revolving Restaurant in Honolulu

zart und kräftig....

Waikiki-Beach mit Vulkankegel 

Mittwoch, 11. Februar 2015

Nordpazifik, en route to Honolulu

10.2.2015, 15:20h LT, noch 1400nm bis  Hawaii
Lat  27°35.21’N, Long 133°36.57‘W
Kaum hatten wir den Hafen von San Francisco verlassen, bekamen wir die ganze Kraft der Wellen im Pazifik zu spüren (siehe Bilder). Eigentlich glaubten wir,  nur der Atlantik könne so wild sein, aber der Pazifik hat es auch in sich. Nach einer sehr unruhigen Nacht hat sich aber alles beruhigt, und wir konnten unser „Tagesprogramm at Sea“ ganz relaxt angehen: Frühstück, Vortrag „Sea waves…“, gehalten von einem Ozeanographen-Meteorologen-ExCaptain der U.S. Navy. Zweiter Vortrag, gehalten von einem Geschichtsprofessor über Pearl Harbour. Tanzstunde: Slow Waltz, vielleicht lernen wir es noch. Für Werner Cycling und Eve geht mal bei der Pilates Klasse reinschauen. Vielleicht bleibt es dann beim Reinschauen;) Dann die Sonne an Deck geniessen und bald schon geht es zum feinen Dinner. Eve ist ganz begeistert vom Angebot aus der Vegi  Küche, auch Werner bekommt die feine Küche zu spüren. Deshalb müssen wir auch immer etwas Sport treiben.
Ab morgen früh erwarten wir wieder > 6,5m hohe Wellen!
Tschau zäme bis am Fr 13.02.2015 aus Honolulu (Glücksdatum ;-)

(ein Bild aus einem Video)


Fenstersicht beim Käfele....

auch der Pool beginnt zu tanzen :-)

Montag, 9. Februar 2015

San Francisco

Sa 7./So 8. 2. 2015
Gänsehaut und wässrige Augen, aber nicht weil es kalt wäre oder regnen würde, nein, die Einfahrt am Samstagmorgen 5 Uhr in San Francisco war einfach überwältigend. Langsam fuhren  wir unter der dezent beleuchteten Golden Gate Bridge durch, der Mond schien - die Skyline der Stadt vor uns, traumhaft. Nahe der  Fisherman‘s Wharf, Dock 35 wird „einparkiert“.  Das ist für zwei Tage unser Ausgangspunkt.
Am Sa begaben wir uns dann auf eine Stadtrundfahrt um die die Highlights dieser Stadt zusehen. Nachdem wir über die Golden Gate Bridge gefahren sind, den Golden Gate Park mit seinen vielen, imposanten Bäumen aus der ganzen Welt gesehen haben, auf einen Aussichtsturm beim Memorial Museum „de Young“ gestiegen sind, das Opera House und die legendäre Great American Music Hall an der O`Farrell Street bewundert haben, flanieren wir der Fishermanswharf entlang und belohnen uns mit einem kühlen Bier. Was denn sonst? Leider waren wir an diesem Abend so müde und konnten uns nicht mehr ins Nachtleben stürzen, nur noch ins Bett:)
Heute Sonntag  hat sich nun die Sonne verabschiedet! „It never rains in Southern California“??
Es regnet …… aber wir lassen uns nicht unterkriegen, wir kennen das ja aus der Schweiz. Die Cable Cars müssen wir unbedingt noch sehen!
Heute Abend verlassen wir SF und werden in 5 Tagen in Honolulu wieder an Land gehen. Dann sicher unter strahlendem Sonnenschein :-)
Grüesslis

Nachtrag:
um 14:00h hat sich die Sonne doch noch hervorgewagt!
Und, heute Nacht erwarten wir schweren Seegang!
GGB morgens um 05:00h

Oakland Bay Bridge 05:30h

San Francisco vor dem Andocken an Pier 35

einmal Bandmaster, immer Bandmaster....

Cable Car mit hübscher Touristin


Mitten im Zentrum von SF

eindrückliche GGB

Queen Elizabeth güggslet füre

Sicht von unserem Balkon auf GGB!